WIR BILDEN AUS

Unsere Ausbildungsberufe

  • Hotelfachmann/frau
  • Koch/Köchin

Was wir an unserem Beruf lieben

Kaum ein Berufsfeld ist so abwechslungsreich wie die Gastronomie. Jeder Tag ist anders und bietet neue, spannende Möglichkeiten. Der Umgang mit den Gästen bringt einem viel Freude, die Gäste kommen ja in der Regel um einen erholsamen Abend, einen tollen Urlaub oder ein schönes Familienfest zu erleben. Es ist schön, wenn man Teil dessen sein kann und Menschen glücklich macht.

Die Hotellerie eignet sich vor allem für Menschen, die kommunikativ sind, gerne Reisen und die Welt kennenlernen möchten. Die Ausbildung in diesen Berufen öffnet dir die Türen, um auf der ganzen Welt arbeiten zu können. Man bekommt früh Verantwortung und kann oft sehr selbständig arbeiten.

Die Nachteile: ja, die Arbeitszeiten…. Wir arbeiten an den Wochenenden und an Feiertagen. Dafür haben wir an anderen Tagen frei. NEIN – wir arbeiten auch keine sieben Tage in der Woche. Manchmal hat es auch Vorteile, wenn man unter der Woche frei hat und wenn die Freunde und die Familie ein bisschen flexibel sind, dann geht das auch trotzdem.

Manchmal kommen wir dann eben ein bisschen später oder man muss eben auch mal an einem Dienstag mit uns ausgehen!

Der Lohn: Hier hat sich viel getan. Nein – wir gehören nicht zu den Spitzenverdienern in Deutschland, aber insbesondere, wenn man das Trinkgeld dazurechnet, verdienen wir nicht so schlecht. Vor allem, wenn man sehr gute Leistung bringt, kann man auch in der Gastronomie sehr gut verdienen. Azubis bekommen im 1. Jahr schon 900,00 €, in den Folgejahren über 1000,00 €. Dazu gibt es gutes Essen, Getränke frei und nach der Ausbildung auch Zuschläge.

Wir kümmern uns um unsere Azubis.

Wir lernen dich sorgfältig ein. Da wir viele Fachkräfte im Haus haben, bekommst du eine gute Ausbildung und kannst viel lernen. Zusätzlich zu innerbetrieblichen Schulungen, nutzen wir überbetriebliche Angebote, um dich weiterzuentwickeln. Wir bieten dir das Rüstzeug, um nach deiner Ausbildung voll durchzustarten.

Die Bewerbung:

Für 2023 haben wir alles Ausbildungsstellen besetzt. Gerne kannst du dich für August 2024 bei uns bewerben. Wir werden dann ein persönliches Gespräch mit dir führen, am liebsten zusammen mit deinen Eltern. Dann laden wir dich zum Praktikum ein, damit du uns – und wir dich- besser kennenlernen. Erst dann treffen wir zusammen die Entscheidung, ob wir eine gemeinsame Ausbildung starten.

 

Was du mitbringst:

  • gute Umgangsformen und gastorientierte Einstellung
  • du bist mindestens 16 Jahre alt
  • Du bist ein Teamplayer und flexibel
  • Dir sind Werte wie Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und ein respektvolles Miteinander genauso wichtig wie uns
  • Du hast gute Kenntnisse der deutschen Sprache
  • Interesse für Fremdsprachen, insbesondere für Englisch
  • einen mittleren Schulabschluss

Deine Aufgaben – Hotelfachfrau/mann

  • Rotierende Mitarbeit in allen Abteilungen des Hotels
  • Tatkräftige Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen in den jeweiligen Abteilungen
  • Regelmäßiger Besuch der Berufsschule

Du wirst in den Bereichen Empfang, Service, Veranstaltungen, Küche und Housekeeping bei uns ausgebildet!

 

Ausbildung zum Koch/Köchin

Ausbildungsbeginn: 1. August 2024

Du legst Wert auf gutes Essen und bereitest es zudem gerne zu? Die Ausbildung als Koch/Köchin könnte dir gut schmecken! In deiner Lehre bist du täglich für die fachgerechte Zubereitung leckerer Speisen verantwortlich – mit allem, was dazugehört.

Wir freuen uns auf deine Initiativbewerbung!

Wenn du Spaß daran hast, unsere Gäste zu begeistern und du Teil unseres Teams zu werden, dann bewirb dich jetzt bei Angelika Walter-Hertweck;

a.walter@krone-sindringen.de –  Tel 07948 91000